mitmachen

Aktuelles

21. Januar 2021

Sitzung am 27.1. Jüdische Geschichte Freiburgs

Am Mittwoch, den 27.01.2021 wollen wir uns um 19 Uhr dem Thema „Jüdische Geschichte Freiburgs“ zuwenden. Dazu bist du ganz herzlich eingeladen.

Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar wurde von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust eingeführt und erinnert an den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945. In Auschwitz wurden über eine Millionen Jüd*innen ermordet; das Vernichtungslager steht stellvertretend für die unzähligen Orte des Leids und des von Deutschland geplanten und durchgeführten Massenmordes an 6 Millionen jüdischen Menschen. Auch über 300 Jüd*innen aus Freiburg verloren im Vernichtungslager Auschwitz ihr Leben. Die übrigen der einst 1100 Mitglieder zählenden jüdischen Gemeinde waren emigriert oder wurden in andere Konzentrationslager deportiert.

Wir möchten den Internationalen Tag des Gedenkens an den Holocaustgedenktag zum Anlass nehmen um uns in unserer Sitzung mit der jüdischen Geschichte Freiburgs zu beschäftigen, in der der Holocaust nicht das einzige Massenverbrechen an der jüdischen Bevölkerung darstellte. Dazu wird uns Nils aus dem Vorstand einen interaktiven Input zur jüdischen Geschichte in Freiburg geben. Danach besteht noch die Möglichkeit zu diskutieren welche Schlüsse wir aus dem geschehenen für unsere politische Haltung und Praxis ziehen, z.B. in konkreten Feldern wie der Erinnerungspolitik.

Zoom-Link gibt es auf Anfrage 🙂


Zurück