12. April 2024

Think global, act local in Freiburg

Think global, act local
Klimagerechtigkeit vor Ort – Wie geht das?

Unter diesem Motto veranstalten wir am Samstag, den 20.04.2024, eine Diskussionsveranstaltung mit dem Bundestagsabgeordneten und Klimapolitiker @mesarosch(SPD).

Los geht’s um 14.30 Uhr am Musikpavillon im Stadtgarten.

Wir rücken Klimagerechtigkeit in den Fokus!
Klimaschutz geht uns alle an – Windkraft, Flusswärme, Radwege, nachhaltige Stadtplanung: es ist die drängendste Aufgabe unserer Zeit und die Themen sind nicht nur in Freiburg vielfältig.
Einkommensschwache Menschen sind ungleich stärker von der Klimakrise betroffen. Es führt daher kein Weg daran vorbei, Klimaschutz und Gerechtigkeitsaspekte konsequent zusammenzudenken. Obwohl Baden-Württembergs Städte alle unterschiedlich sind, kämpfen wir oft mit den gleichen Herausforderungen und können voneinander lernen!

Wir wollen herausfinden, welche Konzepte sich besonders bewährt haben und werden Best Practice Beispiele vorstellen, mit denen die verschiedenen Kommunen den sozialen Aspekten der Klimakrise begegnen. Außerdem diskutieren wir die Rolle des Bundes bei der Gestaltung des Klimaschutzes vor Ort.

Dazu sitzen mit auf dem Podium unsere Juso-Spitzenkandidat*innen für die Kommunalwahl @seren.haliloglu(Freiburg, Platz 7), @suesskartoffellara (Stuttgart, Platz 7), @iammarvinfrank (Heidelberg, Platz 3).

Die Moderation übernehmen @cristina_gangotena(Mitbegründerin von Teachers for Future) und @annika.held(Co-Vorsitzende der Jusos Freiburg).
Komm gern vorbei!

Der Eintritt ist frei. Für Getränke ist gesorgt.