mitmachen

Wer sind die Jusos?

Der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialist*innen in der SPD gehören alle Mitglieder der SPD im Alter zwischen 14 und 35 Jahren an. Wer nicht gleich in die SPD eintreten will, kann trotzdem bei den Jusos mitarbeiten.

Wir über Uns

Wir beschäftigen uns mit internationaler und nationaler, sowie der Landes- und Kommunalpolitik. In diesem Sinne greifen wir immer wieder aktuelle Themen auf – nationaler wie internationaler Tragweite – und erarbeiten in der gemeinsamen Diskussion eigene Positionen.
Über die verschiedenen Gremien der Landes-Jusos nehmen wir Einfluss auf die Landes- und Bundespartei und stehen im kontinuierlichen Austausch mit gleichaltrigen Genoss*innen aus ganz Baden-Württemberg.
Daneben liegt uns die Gegenwart und Zukunft Freiburgs am Herzen. Im kommunalen Bereich erfahren wir direkte Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten der politischen Einflussnahme.

Aber egal ob es um Wohnungsbau, Mobilität, Jugendbeteiligung, Inklusion oder etwas ganz anderes geht – wir versuchen etwas zum positiven zu verändern. Wir sind hierfür Teil verschiedener Bündnisse wie dem Ring politischer Jugend und Freiburg gegen Rechts. Außerdem stehen wir im ständigen Austausch mit der Freiburger SPD und ihrer Gemeinderatsfraktion. Das ermöglicht uns einen Einblick in die unterschiedlich wahrgenommenen Problemfelder, sowie eine gegenseitige Unterstützung.

Wir freuen uns über jeden neue Mitstreiter*innen und laden alle Interessierten zu unseren Treffen ein.

Wann und Wo?

Wir treffen uns in der Regel Mittwochs um 19 Uhr im SPD-Regionalzentrum in der Merzhauser Straße 4. Details kannst du unserem Kalender entnehmen.

Bei Fragen, Feedback, Ideen oder Forderungen kannst du dich jederzeit bei info@jusos-freiburg.de melden. Unser Awareness Team steht dir auch jederzeit zur Verfügung.

Falls du Schüler*in bist, kannst du dich gerne bei unserem Vorstand melden und wir leiten dich zu unserer Schüler*innengruppe weiter, die sich regelmäßig treffen und mit uns gemeinsam Veranstaltungen planen.

Wir freuen uns auf dich!

Unsere Satzung

20. September 2024