Wer sind die Jusos?

Der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialist*innen in der SPD gehören alle Mitglieder der SPD im Alter zwischen 14 und 35 Jahren an. Wer nicht gleich in die SPD eintreten will, kann trotzdem bei den Jusos mitarbeiten.

Wir über Uns

Als Freiburger Stadt-Jusos schlagen wir eine Brücke zwischen der internationalen und nationalen, sowie der Landes- und Kommunalpolitik. In diesem Sinne greifen wir immer wieder aktuelle Themen auf – nationaler wie internationaler Tragweite – und erarbeiten in der gemeinsamen Diskussion eigene Positionen.
Über die verschiedenen Gremien der Landes-Jusos nehmen wir Einfluss auf die Landespartei und stehen im kontinuierlichen Austausch mit gleichaltrigen Genoss*innen aus ganz Baden-Württemberg.
Daneben liegt uns – auch als oftmals Zugezogenen – die Gegenwart und Zukunft Freiburgs am Herzen. Im kommunalen Bereich erfahren wir als Jungpolitiker*innen direkte Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten der politischen Einflussnahme.
Die Stadt Freiburg erlebt momentan eine lebhafte Diskussion um die Ausweitung unterschiedlicher Beteiligungsformen. Als Jusos wollen wir in dieser Debatte der Freiburger SPD zur Seite stehen und vornehmlich in der Frage um Jugendbeteiligungsmöglichkeiten ein Wörtchen mitsprechen.

Als Teil der SPD ist uns jungen Menschen auch die generationsübergreifende Perspektive auf unsere Stadt wichtig. In diesem Sinne ermöglicht uns beispielsweise der regelmäßige Austausch mit der AG 60+ einen Einblick in die unterschiedlich wahrgenommenen Problemfelder, sowie eine gegenseitige Unterstützung.

Wir freuen uns über jeden neue Mitstreiter*innen und laden alle Interessierten zu unseren Treffen ein.

Wann und Wo?

Wir treffen uns in der Regel Mittwochs um 19 Uhr im SPD-Regionalzentrum in der Merzhauser Straße 4.

Bei Fragen, Feedback, Ideen oder Forderungen kannst du dich jederzeit bei info@jusos-freiburg.de melden. Unser Awareness Team steht dir auch jederzeit zur Verfügung.

Falls du Schüler*in bist, kannst du dich gerne bei unserem Vorstand melden und wir leiten dich zu unserer Schüler*innengruppe weiter, die sich regelmäßig treffen und mit uns gemeinsam Veranstaltungen planen.

Wir freuen uns auf dich!

Unsere Satzung