12. Juni 2023

Pressemitteilung

Jusos Freiburg wählen Seren Haliloğlu einstimmig zur Juso-Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl 2024!

Seren Haliloğlu

Am 27.05. fand die Mitgliederversammlung der Jusos Freiburg im Mehrgenerationenhaus EBW im Stadtteil Weingarten statt. Auf der Versammlung standen sowohl die Wahl einer Juso-Spitzenkandidatur als auch die Abstimmung über ein Positionspapier prominent auf der Tagesordnung.

Seren Haliloğlu wurde dabei einstimmig als Juso-Spitzenkandidatin für die Freiburger Gemeinderatswahlen im nächsten Jahr gewählt. In ihrer Rede forderte die 26-Jährige eine stärkere Beteiligung junger Menschen sowie mehr bezahlbare Wohn- und Freizeitangebote in Freiburg. Zudem müsse Freiburg eine Stadt für alle sein – junge und alte Menschen mit oder ohne Migrationsgeschichte oder Behinderung. Eine weitere Priorität ist für sie der Ausbau von Kulturangeboten und mehr Toleranz für Nachtkultur, da diese „zum Leben vieler junger Menschen dazugehören“. Mit Unterstützung der Jusos strebt Seren einen guten Listenplatz für die Kommunalwahlen an – mindestens Platz 6 soll es werden.

Neben der Vorstellung der Spitzenkandidatur stand vor allem die Verabschiedung eines Positionspapiers zu klimaschonender und sozialer Mobilität in Freiburg im Vordergrund der Versammlung. In diesem fordern die Jusos unter anderem den Ausbau des ÖPNV in die äußeren Stadtteile und umliegenden Gemeinden, die weitere Elektrifizierung des Individualverkehrs durch den Ausbau von Schnellladesäulen sowie die Mitnahme von Fahrrädern in Bus und Bahn. Das Positionspapier wurde angenommen.

Der Juso-Kreisverband Freiburg hat als Arbeitskreis der Freiburger SPD aktuell 295 Mitglieder und richtet regelmäßig Sitzungen und andere Veranstaltungen für seine Mitglieder aus. Seine Arbeit begründet sich auf die Grundwerte Sozialismus, Internationalismus und Queer-Feminismus.

Ansprechpartnerinnen:

Annika Held & Seren Haliloğlu