mitmachen

Aktuelles

19. Februar 2022

Sitzung am 23.02.: Jüdische Geschichte Freiburgs

Nächsten Mittwoch, den 23.02.2022, wollen wir uns um 19 Uhr dem Thema „Jüdische Geschichte Freiburgs“ zuwenden. Dazu seid ihr herzlich eingeladen

Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar wurde von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust eingeführt und erinnert an den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945. In Auschwitz wurden über eine Millionen Jüd*innen ermordet; das Vernichtungslager steht stellvertretend für die unzähligen Orte des Leids und des von Deutschland geplanten und durchgeführten Massenmordes an 6 Millionen jüdischen Menschen. Auch über 300 Jüd*innen aus Freiburg verloren in Auschwitz ihr Leben. Die übrigen der einst 1100 Mitglieder zählenden jüdischen Gemeinde waren emigriert oder wurden in andere Konzentrationslager deportiert.

Wir möchten, mit etwas Verspätung, den Internationalen Tag des Gedenkens an den Holocaust zum Anlass nehmen um uns in unserer Sitzung am 23.02. um 19 Uhr mit der jüdischen Geschichte Freiburgs zu beschäftigen, in der der Holocaust nicht das einzige Massenverbrechen an der jüdischen Bevölkerung war. Dazu wird uns Nils aus dem Vorstand einen interaktiven Input geben. Danach besteht noch die Möglichkeit zu diskutieren welche Schlüsse wir aus dem Geschehenen für unsere politische Haltung und Praxis ziehen, vor allem auch in Anbetracht des grassierenden Antisemitismus der Querdenker*innen.

Den Link zu unserer Zoom-Sitzung gibt’s auf Anfrage.


Zurück